Direkt zum Hauptbereich

Was wäre eine Welt ohne Kinder

 

Wenn ich in trüben Gedanken versinke und mich alle die Meldungen über wachsende Coronainfektionszahlen und Todesfälle fast in den Boden drücken, dann höre ich auf einmal draussen auf der Strasse Kinder vorüber hüpfen, spielend, singend, lachend, scherzend, als wäre nichts gewesen. Keine Frage: Viele Menschen leiden unsäglich unter der Coronapandemie, sei es, dass sie von der Krankheit selber betroffen sind, sei es, dass sie von Angehörigen Abschied nehmen mussten, sei es, dass sie ihre Arbeitsstelle verloren haben, sei es, dass sie vor lauter Einsamkeit und Verzweiflung depressiv geworden sind. Aber eben, da sind noch die Kinder. Die Kinder mitten in der Coronapandemie, die ihr Lachen und das Strahlen in ihren Augen noch nicht verloren haben, ganz so, als wären das Schätze aus einer anderen Welt, die sie noch immer in sich tragen. Ja, Kinder können viel von Erwachsenen lernen. Aber mindestens so viel können die Erwachsenen von den Kindern lernen, ganz besonders jetzt, in der Coronazeit: Dass wir, so schlimm die Umstände auch sein mögen, das Lachen nicht verlieren dürfen. Dass das wirkungsvollste Mittel, um etwas zum Guten hinzulenken, nicht Hass, Beleidigungen und Missgunst sein sollen, sondern die Liebe. Dass Fremdes, Störendes, Andersartiges nicht dazu sein soll, abgelehnt und bekämpft zu werden, sondern dazu, ernst genommen und ohne Vorteile betrachtet zu werden. Kinder sind auf wunderbare Weise noch keine Politiker und Politikerinnen, zumindest nicht im landläufigen Verständnis des Wortes. Sture Rechthaberei um jeden Preis ist ihnen fremd, auch das Aufreissen von Gräben zwischen den Menschen. Sie lieben auf wunderbare Weise ganz einfach das Leben und knüpfen geheimnisvoll unsichtbare und dennoch unvorstellbar starke Fäden zwischen allem Lebendigen. Kinder sind der grösste Schatz, nicht nur, aber ganz besonders in dieser schweren Zeit. Und während ich schon wieder in trüben Gedanken zu versinken drohe, träume ich doch gleichzeitig von einer Welt, in der es nicht mehr das höchste Ziel ist, aus Kindern möglichst schnell und effizient Erwachsene zu machen, sondern in der es das höchste Ziel aller Erwachsenen wäre, von den Kindern möglichst viel zu lernen und sich zeitlebens möglichst viel von jener wundervollen und geheimnisvollen Welt des Kindes zu bewahren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das grosse Geschäft mit der Selbstoptimierung

Es ist Anfang März, als Andrea Krug das Gefühl beschleicht, das Abitur ihres Sohnes in die Hand nehmen zu müssen. Es sind nur noch wenige Wochen bis zu den Prüfungen, und es scheint, als würde ihr Fabian die Sache etwas zu locker angehen. Der Siebzehnjährige spielt lieber Fußball, als Mathe zu lernen oder Dramen zu analysieren. Er besucht das staatliche Gymnasium in Penzberg, Bayern, einer Kleinstadt zehn Kilometer südlich des Starnberger Sees. Seine Noten pendeln zwischen Zwei und Drei. Etwas Luft nach oben wäre schon noch, findet die Mutter. Sie klickt sich durchs Netz auf der Suche nach Nachhilfeangeboten und stellt fest: Auch sie ist spät dran. Andere Eltern sind längst ins Wettrennen ums Abitur ihrer Kinder gestartet. Die Mathekurse sind oft seit Weihnachten voll, viele buchen die Intensivkurse ein Jahr im Voraus. Schließlich findet sie doch etwas: eine Woche Lerncamp am Ammersee, in den Osterferien. Von morgens halb neun bis abends 21 Uh

"Schwierige" Kinder als Chance für eine Umgestaltung schulischer Lernbedingungen

  "Schwierige" Kinder sollen vermehrt wieder in separaten Kleinklassen beschult werden - dies findet, wie der "Tagesanzeiger" am 20. Januar 2023 berichtet, eine Mehrheit von über 8800 befragten Zürcherinnen und Zürchern. Häufiges Argument gegen die Integration von "schwierigen" Kindern in den Regelklassen ist, dass Lehrerinnen und Lehrer überfordert seien, die Klassen unruhiger und die Kinder zu sehr abgelenkt seien. Doch worin unterscheidet sich ein "schwieriges" von einem "nicht schwierigen" Kind? Zu oft wird übersehen, dass es stets um eine Wechselwirkung geht. Ein Kind ist normalerweise ja nicht sozusagen von Natur aus "schwierig". Ob es "schwierig" wird oder nicht, hängt zu einem wesentlichen Teil von der Umgebung ab, in der das Kind aufwächst. Was die Schule betrifft, so spielt die Art und Weise des Unterrichts eine zentrale Rolle, ob ein Kind "schwierig" wird oder nicht. Soll das Kind stundenlang bra

Erziehungsmethoden in Senegal - ein Abbild unserer eigenen Vergangenheit

Die Schulen in Senegal sind sehr autoritär geprägt. Körperliche Züchtigung ist normal. Die meisten Väter und Mütter finden es in Ordnung, dass ihre Kinder geschlagen werden. Selbst an der Universität muss oft wörtlich mitgeschrieben werden, was der Professor doziert. Von Zeit zu Zeit ruft er einen Studenten auf, das Notierte vorzulesen. Wehe, er hat ein Wort ausgelassen. Auch bei Prüfungen müssen die Schüler genau repetieren, was der Lehrer sagte; selbst wenn der Schüler nichts verstanden und nur auswendig gelernt hat, bekommt er eine bessere Note als derjenige, der einen Sachverhalt sinngemäss, aber in anderen Worten wiedergibt, was von einer Aneignung des Stoffes zeugt. Leistung und Betragen werden vermischt; jemand kann bei einer Prüfung eine Null kassieren, weil er als frech gilt. Was zählt, ist Wohlverhalten. Fragt ein Schüler während des Unterrichts nach, weil er etwas nicht verstanden hat, gilt er als Störefried. Er riskiert, einen Tag oder länger dispensiert zu werden. Viellei